Unsere Programme
Arbeitsgemeinschaften & FörderangeboteUNBESCHWERTES LernEN
Über den normalen Fachunterricht hinaus bieten wir Arbeitsgemeinschaften (AGs) an, außerdem ermöglichen wir eine zusätzliche Förderung bei bestimmten Lernschwierigkeiten. Je nach eigenem Interesse wählen die Schüler*innen eine AG, in der sie ein neues Hobby entdecken oder ihr bisheriges Hobby weiter pflegen können. Die AGs fördern so ein Lernen ohne Noten- oder Leistungsdruck, ermöglichen dem Einzelnen/der Einzelnen, er/sie selbst zu sein. Auf diese Weise stärken wir unsere Schüler*innen, sodass sie mit einem gesunden Selbstbewusstsein und motiviert in die Schule kommen können.
Abseits der Bücher
In den AGs (Arbeitsgemeinschaften) ist die Klassenstruktur aufgelöst. Außerdem werden hier sowohl außerschulische Mitarbeiter*innen als auch Lehrer*innen eingesetzt. Das Spektrum der AG-Angebote ist in jedem Schuljahr unterschiedlich und reicht vom Sport (Fußball, Fitness, Boxen, Tischtennis, Intercross) über Kunst und Kultur (Textilgestaltung, Schmuckherstellung, Kochen) sowie Technik (Robotics, Solarbootbau) bis zur Musik (Big Band) und zum Sanitätsdienst. Die ergänzenden Förderangebote betreffen vor allem Schwierigkeiten in Mathematik und den Bereich der Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS). Während im zweiten Bereich ein systematisches Training im Rahmen einer AG angeboten wird, findet die mathematische Förderung in Kleinstgruppen bis hin zur Einzelbetreuung auf der Basis der kindgerechten Montessori-Pädagogik statt. Dafür werden die betreffenden Kinder aus bestimmten Unterrichtsfächern, in denen dadurch keine Nachteile entstehen, für die Förderung freigestellt. Darüber hinaus ist im erweiterten Unterricht der Ganztagsklassen eine besondere Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik festgeschrieben, die auch die stärkeren Schüler*innen einbezieht. Schüler*innen ohne Deutschkenntnisse oder mit nur geringen Deutschkenntnissen erlernen die Sprache in Kleingruppen, unterschieden je nach Kompetenzstufen. Dies ist auch dann im Angebot der Schule enthalten, wenn noch keine lateinischen Schriftzeichen bekannt sind.
Registrierung
Wie Sie Ihr Kind anmelden
Wenn Ihr Kind zur Ganztagsschule (GTS) angemeldet ist, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Die AG-Wahl und die Zuordnung findet automatisch zu Beginn des Schuljahres statt. Sollte Ihr Kind die Halbtagsschule besuchen, informieren Sie sich am besten direkt im GTS-Büro über das AG-Angebot und fragen Sie nach freien Plätzen in den AGs. Wenn schulischerseits ein spezifischer Förderbedarf bei Ihrem Kind festgestellt wird, wird sich die Schule mit Ihnen direkt in Verbindung setzen. Sollten Sie im Bereich der Förderung ein besonderes Anliegen haben, setzen Sie sich bitte mit dem Sekretariat in Verbindung.
Anfrage per Telefon
+49 2661 914410
Anfrage per E‑Mail
Organisation der AGs
AGs finden grundsätzlich im Rahmen der Ganztagsschule (GTS) statt. An drei von vier GTS-Tagen (montags, dienstags, mittwochs) gibt es für die Schüler*innen je doppelstündige AG-Angebote am Nachmittag, welche sie für mindestens ein Halbjahr auswählen. Hausaufgaben müssen in der Lernzeitstunde vor AG-Beginn bearbeitet werden.
Zu Beginn des Schuljahres werden zunächst die AGs vorgestellt, dann wird jede AG von jedem Schüler und jeder Schülerin mit einer Schulnote bewertet. Je mehr gute “Noten” verteilt werden, um so besser gelingt eine AG-Einteilung auf dieser Bewertungsbasis.
Wenn alle GTS-Teilnehmer*innen ihren AGs zugeordnet sind und noch AG-Plätze frei sind, können auch noch einzelne Halbtagsschüler*innen diese Plätze einnehmen.
Die AGs werden sowohl von Lehrkräften aus dem Kollegium als auch von Mitarbeiter*innen kooperierender Vereine sowie von außerschulischen Einzelpersonen geleitet.
Förderangebote
Mathematik-Förderung Kleingruppe:
- Durchsicht der Abschlusszeugnisse Klasse 4 der Grundschule
- Im Fall schwacher Mathe-Leistungen schriftliches Info an Eltern über Angebot
- Schriftliche Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Förderung in einer Kleingruppe, zeitlich auf eine bestimmte Anzahl von Schulwochen beschränkt (je nach Förderbedarf unterschiedlich)
Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS):
- Voraussetzung: anerkannte LRS-Testung, nicht älter als ein Jahr
- Möglichkeit für Eltern, den Nachteilsausgleich zu beantragen
- Erstellung eines Förderplans in Zusammenarbeit mit den Eltern
- Teilnahme an der LRS-AG (qualifizierte Lehrkraft) — Eltern werden in die Förderung eingebunden, Anlegen einer Fördermappe mit Übungen für das Kind
- Unterstützung der Eltern bei außerschulischer (häuslicher) Förderung
Das Förderangebot in Deutsch und Mathematik im zusätzlichen Regelunterricht der GTS-Klassen besteht obligatorisch, ebenso die Förderung in Deutsch als Zweitsprache.
LEHRPLAN
Aktuelle Förderangebote
im Rahmen der Ganztagsschule (GTS) und darüber hinaus
Deutsch
- Zusätzliche Deutschstunde über den regulären Fachunterricht hinaus mit 2 Fachlehrkräften
(nur GTS-Klassen) - Üben und Vertiefen von Unterrichtsinhalten und grundlegenden Sprachregeln
- Deutsch als Zweitsprache: Unterricht in Kleingruppen nach Niveaustufen bei einer Fachlehrkraft
Mathematik
- Zusätzliche Mathematikstunde über den regulären Fachunterricht hinaus mit 2 Fachlehrkräften
(nur GTS-Klassen) - Üben und Vertiefen von Unterrichtsinhalten und grundlegenden Rechenregeln
- Förderung bei größeren Schwierigkeiten in Mathematik durch qualifizierte pädagogische Fachkraft in Kleingruppen oder in Einzelförderung, parallel zu regulärem Unterricht
Arbeitsgemeinschaften
Musik
- BigBand-AG: Teilnahme-Möglichkeit für alle Instrumentalisten ab Kl. 7
(Blechbläser, Holzbläser, Keyboarder, Bassisten, Gitarristen, Schlagzeuger), GTS und HTS
Wissenschaftliche Experimente
- Bio-AG: Gewässerproben entnehmen, Mikroskopieren
- Robotics: Roboter bauen, programmieren, in Bewegung setzen
Sport
- Fußball (Kooperation mit Fußballverband Rheinland)
- Judo
- Karate
- Tischtennis
- Badminton
- Intercross (Kooperation mit CVJM)
- Boxen (Kooperation mit “Boxen macht Schule e.V.”)
- “Cool Runnings” (freies Lauftraining mit Schüler*innen und Lehrkräften außerhalb der Schule)
- Sportspiele
Soziales Engagement und Kultur
- Kontaktpflege zu alten Menschen (Kooperation mit Alloheim Senioren-Residenz)
- “Hand in Hand” (Kooperation mit der Wilh.-Albrecht-Schule Höhn)
- Kunst-AG
- Kreatives Gestalten
- Kreatives Schreiben
- Lesen & Leseecke
- Tauch-Café
- Werken
- Kochen
- “Die Fadenschwestern” (Gestaltung von textilen Verkaufsprodukten)
- School Supplies