In einem Schrei­ben vom 26.2.2021 an die Schulleiter*innen der weiter­füh­ren­den Schulen sowie einem inhalt­lich sehr ähnli­chen Schrei­ben an die Eltern­schaft der weiter­füh­ren­den Schulen hat Bildungs­mi­nis­te­rin Dr. Stefa­nie Hubig folgen­de Entschei­dung der Landes­re­gie­rung RLP mitge­teilt: Die Klassen der weiter­füh­ren­den Schulen werden in zwei Stufen aus dem Fernun­ter­richt in den Wechsel­un­ter­richt zurück­keh­ren. Dies bedeu­tet, dass die Klassen jeweils halbiert und dann die beiden Gruppen im wochen­wei­sen Wechsel den Präsenz­un­ter­richt in der Schule besuchen. Diese Rückkehr beginnt mit der Orientierungsstufe:

  1. Die Klassen­stu­fen 5 und 6 kehren ab Montag, 8. März 21 in den Präsenz­un­ter­richt als Wechsel­un­ter­richt zurück. Die Gruppen­ein­tei­lung wird recht­zei­tig über die Klassen­lei­tun­gen mitgeteilt.
  2. Die Klassen­stu­fen 7 — 10 werden eine Woche später, ab Montag, 15. März 21 ebenfalls in dieser Form in den Präsenz­un­ter­richt zurück­keh­ren und vorher über die Gruppen­ein­tei­lung informiert.

Das Betreu­ungs­an­ge­bot gilt weiter­hin, auch während der zukünf­ti­gen Wechsel­wo­chen, für die Klassen 5–7 und in begrün­de­ten Ausnah­me­fäl­len für Schüler*innen höherer Klassen. 

Weite­re wichti­ge Infor­ma­tio­nen zum Wieder­be­ginn des Präsenz­un­ter­richts entneh­men Sie bitte Newslet­ter 11 (derzeit in Bearbeitung).