Trainiert von Sport­leh­rer Merlin Busse (hinte­re Reihe rechts) spiel­ten für die Marie-Curie-Realschu­le plus:
Leo Leszc­zyn­ski, Fynn Würz, Marlon Wilde, Maximi­li­an Lehnhäu­ser, Ardian Pajazi­ti, Alexan­der Belger (hinte­re Reihe von links); Fynn Weber, Ben Berth, Felix Helling­hau­sen, Perikles Stamos, Dilus­han Thafshanan, Edon Tahiraj, Halil Örsal, Gereon Weber, Ermal Morina (vorde­re Reihe von links). (Foto: privat)

Schon nach kurzer Trainings­vor­be­rei­tung hatte Herr Busse eine schlag­kräf­ti­ge Truppe für die erste Runde des Schul­sport­wett­be­werbs „Jugend trainiert für Olympia“ zusam­men. In Elsoff galt es nun fußbal­le­ri­sche Quali­tät zu beweisen.

Im zunächst stark umkämpf­ten, aber fairen Spiel gegen die Jungs aus Renner­od wurden beste Chancen auf eigener Seite zunächst länger liegen gelas­sen, bis Felix Helling­hau­sen endlich der 1:0‑Führungstreffer für die Marmer gelang. Im Folgen­den verpass­te unsere Mannschaft mehrfach den Ausbau der Führung, aber Gereon Weber hielt mit einer Glanz­pa­ra­de im Tor den knappen Vorsprung fest. Das Renner­o­der Team war nun gezwun­gen, mehr Risiko einzu­ge­hen. Dabei gelan­gen den Bad Marien­ber­gern cleve­re Ballge­win­ne im Mittel­feld, sodass weite­re Treffer auf der Anzei­ge­ta­fel sicht­bar wurden und man schließ­lich mit 4:0 zufrie­den als klarer Sieger vom Platz gehen konnte.

Nachdem die Mannschaft des Bad Marien­ber­ger evange­li­schen Gymna­si­ums die Realschu­le plus Renner­od sogar mit 5:0 bezwun­gen hatte, war klar, dass es zum entschei­den­den Duell beider Bad Marien­ber­ger Mannschaf­ten kommen würde. Auf beiden Seiten zeigten sich die Spieler von Beginn an hellwach. Die Zweikämp­fe wurden fair geführt, aber die Jungs schenk­ten sich trotz persön­li­cher Bekannt­schaf­ten aus dem Vereins­sport nichts. Das Tor unserer Schule wurde immer wieder von Marlon Wilde verrie­gelt, die „0“ auf beiden Seiten der Anzei­ge­ta­fel festge­hal­ten. Erst Mitte der zweiten Halbzeit erkann­ten unsere Jungs eine Lücke im Mittel­feld und leite­ten den Ball an Halil Önal weiter, der den Ball sehens­wert verar­bei­te­te und den wichti­gen 1:0‑Treffer aus Sicht der RS+ erziel­te! Alle Versu­che des Gymna­si­ums, den Ball im gegne­ri­schen Tor zu versen­ken, wurden erfolg­reich verhin­dert, sodass am Ende die Mannschaft der Marie-Curie-Realschu­le plus das Turnier für sich entschei­den konnte.