Fünf Schüler aus nur einer Klasse vertraten die Marie-Curie-Realschule plus beim Vorrundenturnier des Schulsportwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” (JtfO) im Volleyball: Luis Bastian, Mailo Gioia, Aulon Pajaziti, Luka Pauly und Sam Schulz, alle Klasse 7d und Altersklasse WK3 (Jahrgang 2009–2011). Am 14.11.23 traten in Altenkirchen 8 Mannschaften an: 6 Gymnasien und 2 Realschulen plus aus RLP, ein Teilnehmerfeld, das von einem hohen Niveau gekennzeichnet war. Gespielt wurde auf verkleinerten Spielfeldern von 7 x 14 m.
Zwar konnte unsere Mannschaft, die Sportlehrer Ralf Nuding betreute, ihre ersten beiden Gruppen-Spiele nicht für sich entscheiden, gewann jedoch ihr letztes Spiel im dritten Satz gegen das Gymnasium Lahnstein 2 mit 19:17 — immerhin ein Erfolg, nicht Letzter des Turniers zu sein! Erster und zweiter Sieger dieses Vorrunden-Turniers wurden das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen und das Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach, die sich für den Regionalentscheid im Januar 2024 qualifizierten.
Unsere Jungen-Mannschaft gehörte zu den jüngsten. Wenigstens konnten die Jungs lehrreiche Erfahrungen in ihrem ersten Turnier dieser Art sammeln. Im nächsten Jahr wollen sie verstärkt den zweiten Anlauf in der Vorrunde bei JtfO Volleyball nehmen.