Fünf Schüler aus nur einer Klasse vertra­ten die Marie-Curie-Realschu­le plus beim Vorrun­den­tur­nier des Schul­sport­wett­be­werbs “Jugend trainiert für Olympia” (JtfO) im Volley­ball: Luis Basti­an, Mailo Gioia, Aulon Pajazi­ti, Luka Pauly und Sam Schulz, alle Klasse 7d und Alters­klas­se WK3 (Jahrgang 2009–2011). Am 14.11.23 traten in Alten­kir­chen 8 Mannschaf­ten an: 6 Gymna­si­en und 2 Realschu­len plus aus RLP, ein Teilneh­mer­feld, das von einem hohen Niveau gekenn­zeich­net war. Gespielt wurde auf verklei­ner­ten Spiel­fel­dern von 7 x 14 m.

Zwar konnte unsere Mannschaft, die Sport­leh­rer Ralf Nuding betreu­te, ihre ersten beiden Gruppen-Spiele nicht für sich entschei­den, gewann jedoch ihr letztes Spiel im dritten Satz gegen das Gymna­si­um Lahnstein 2 mit 19:17 — immer­hin ein Erfolg, nicht Letzter des Turniers zu sein! Erster und zweiter Sieger dieses Vorrun­den-Turniers wurden das Wester­wald-Gymna­si­um Alten­kir­chen und das Lina-Hilger-Gymna­si­um Bad Kreuz­nach, die sich für den Regio­nal­ent­scheid im Januar 2024 qualifizierten.

Unsere Jungen-Mannschaft gehör­te zu den jüngs­ten. Wenigs­tens konnten die Jungs lehrrei­che Erfah­run­gen in ihrem ersten Turnier dieser Art sammeln. Im nächs­ten Jahr wollen sie verstärkt den zweiten Anlauf in der Vorrun­de bei JtfO Volley­ball nehmen.