Fahrplan­än­de­run­gen — ww-mobili­ty — Witte­rungs­be­ding­te Fahrplan­än­de­run­gen in unserem schönen Wester­wald­kreis werden vom Unter­neh­men Wester­wald Mobili­ty unter diesem Link fortlau­fend aktua­li­siert. Im Zweifels­fall also hier nachschau­en, ob es für den Linien­bus des eigenen Wohnorts aktuel­le Änderun­gen oder sogar Ausfäl­le gibt. 

Die vollstän­di­gen, regulä­ren Fahrplä­ne findet man für unsere Region auf den Websites von Wester­wald Mobili­ty (ww-mobility.de), aber auch auf der Homepage des Verkehrs­ver­bun­des Rhein-Mosel (vrminfo.de). Die Darstel­lun­gen sind unterschiedlich:

  1. Bei mobility.de gelangt man auf pdf-Dokumen­te mit den Fahrplä­nen aller Linien, in denen alle Statio­nen aufge­führt werden. Aus der Linien­be­zeich­nung selbst (Linien­num­mer mit drei Ziffern, z.B. 960 + Angabe von 2–3 Ortschaf­ten) geht nur ein Teil der Abfahrts­or­te hervor, viele Ortschaf­ten, die ebenfalls zur Route gehören, sind nur im Fahrplan selbst zu finden.
  2. Auf der Homepage des Verkehrs­ver­bun­des VRM vrminfo.de muss die gewünsch­te Verbin­dung mit Abfahrts­hal­te­stel­le und Zielort in ein Suchfeld einge­tra­gen werden. Dies ist sehr einfach, führt aller­dings nicht immer gleich zum Erfolg. Man erhält anschlie­ßend direkt eine Übersicht aller Verbin­dun­gen (“Linien”), die z.B. recht­zei­tig bis 7:50 Uhr am ZOB Bad Marien­berg ankommen. 
  3. Auch die Website der Deutschen Bahn (bahn.de) hilft weiter, auch hier sind alle Busver­bin­dun­gen hinter­legt. Die gewünsch­ten Halte­stel­len bei Abfahrt und Ankunft sowie die gewünsch­te Ankunfts­zeit müssen hier ebenfalls einge­ge­ben werden.

Wichtig ist, die richti­ge Bushal­te­bucht (das “Tor”, jetzt “STEIG” genannt) am ZOB Bad Marien­berg zu finden, wenn es zurück nach Hause gehen soll. Diese Angabe ist jedoch auf den o.g. Seiten im Inter­net nicht zu finden. Deswe­gen am besten in folgen­der alpha­be­ti­scher Übersicht nachschau­en, die jedoch leider noch nicht alle Zielor­te enthält: Hier!
Bei fehlen­den Angaben zu einzel­nen Ortschaf­ten bzw. Halte­stel­len in den Ortschaf­ten am besten beim Unter­neh­men anrufen (02662948790) oder eine E‑Mail über das Kontakt­for­mu­lar von Wester­wald Mobili­ty schreiben.