AKTUELL: Unterricht bei extremer Witterung und Einschränkung der Schülerbeförderung
Wie immer gilt auch im beginnenden Winter 2024 grundsätzlich: Unterricht findet statt, auch wenn nur ein Teil der Schüler*innen anwesend sein kann. Gemäß § 33 (5) der Übergr. Schulordnung RLP entscheiden die Eltern – auch wenn der Unterricht stattfindet – , ob der Schulweg zumutbar ist oder nicht. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn die Schülerbeförderung – wie es z.B. für Mittwoch und Freitag dieser Woche eventuell eintreten könnte – nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich ist. Leider geben die Transportunternehmen vorab keine Prognosen über die Möglichkeit der Schülerbeförderung am Folgetag ab. Wir müssen also jedes Mal den Schultagesbeginn abwarten und können daher erst am Morgen eine tagesaktuelle Information per Sdui und/oder Homepage weitergeben.
Die Schulleitung bittet um Verständnis!
Infos zu neuen Busfahrplänen
Seit der Schülertransport im Westerwaldkreis vom Unternehmen Westerwald Mobility übernommen wurde, sind alle Vertragsfahrten gestrichen, es fahren nur noch Linienbusse. Diese gelten zum großen Teil hauptsächlich für den Schülertransport, sodass sie dann nur an Unterrichtstagen fahren, nicht an Wochenenden oder in den Ferien.
Dies hat Auswirkungen auf die Busfahrpläne sowie auf die Darstellung dieser Fahrpläne. Man findet sie in vollständiger Form sowohl auf der Homepage von Westerwald Mobility (ww-mobility.de) als auch auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (vrminfo.de). Die Darstellung ist unterschiedlich:
- Bei mobility.de gelangt man auf pdf-Dokumente mit den Fahrplänen aller Linien, in denen alle Stationen aufgeführt werden. Aus der Linienbezeichnung selbst (Liniennummer mit drei Ziffern, z.B. 960 + Angabe von 2–3 Ortschaften) geht nur ein Teil der Abfahrtsorte hervor, viele Ortschaften, die ebenfalls zur Route gehören, sind nur im Fahrplan selbst zu finden.
- Auf der Homepage des Verkehrsverbundes VRM vrminfo.de muss die gewünschte Verbindung mit Abfahrtshaltestelle und Zielort in ein Suchfeld eingetragen werden. Dies ist sehr einfach, führt allerdings nicht immer gleich zum Erfolg. Man erhält anschließend direkt eine Übersicht aller Verbindungen (“Linien”), die z.B. rechtzeitig bis 7:50 Uhr am ZOB Bad Marienberg ankommen.
- Auch die Website der Deutschen Bahn hilft weiter, auch hier sind alle Busverbindungen hinterlegt. Die gewünschten Haltestellen bei Abfahrt und Ankunft sowie die gewünschte Ankunftszeit müssen hier ebenfalls eingegeben werden.
Wichtig ist, die richtige Bushaltebucht (das “Tor”, jetzt “STEIG” genannt) am ZOB Bad Marienberg zu finden, wenn es zurück nach Hause gehen soll. Diese Angabe ist jedoch auf den o.g. Seiten im Internet nicht zu finden. Deswegen am besten in folgender alphabetischer Übersicht nachschauen, die jedoch leider noch nicht alle Zielorte enthält: Hier!
Es fehlen noch 8 Ortschaften außerhalb der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, aus denen einzelne Schüler*innen kommen.
Schreiben zur neuen Essensabrechnung
Ab Schuljahresbeginn 2024/25 gilt ein neues Abrechnungssystem für alle Ganztagsschüler*innen, die ihr Mittagessen in der Mensa einnehmen. Es wird in einem Schreiben der Verbandsgemeindeverwaltung vom 11. Juni 2024 erläutert: Hier!
CROWD OUT! — GEMEINSAM ETWAS BEWEGEN!
Am 3. Mai 2024 war es soweit: CROWD OUT — VIELE SCHAFFEN MEHR!
Der Dauerregen an diesem Tag konnte weder Schüler- noch Lehrerschaft abhalten sich zu bewegen — ob beim Wandern durch Stadt und Natur, beim Joggen im Stadion oder in der großen Dreifachsporthalle, denn das Besondere war der Charakter eines Spendenlaufs mit Crowdfunding.
Eingestimmt durch den “Crowd-out-Song” starteten alle unverdrossen, denn unsere Schüler*innen und die SV hatten viele spannende Ideen gesammelt, um unser Schulgelände deutlich schöner zu gestalten!
Eine Kurzvorstellung durch das Schülersprecherteam findet ihr hier:
Es wird noch einige Wochen dauern, bis wir das Ergebnis des Spendenlaufs und des Sponsorings durch die Fans unseres Crowd-out-Projekts kennen. Erst dann können die Schüler*innen überlegen und planen, welche erweiterten Spiel- und Sitzmöglichkeiten draußen auf beiden Schulhöfen finanzierbar sind, und wie aus dem Schüler-Café im ehemaligen “Leise-Spieleraum” ein richtig cooler Raum zum Chillen wird.
Der Förderverein unserer Schule und die SV haben in diesem Jahr mit der Westerwald Bank Bad Marienberg (Volks- und Raiffeisenbank eG) einen Sponsor gefunden, der uns durch ein Crowdfunding-Projekt unterstützt, welches den „Ertrag“ des Crowd-out-Spendenlaufs deutlich verstärken kann. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Video:
Wer sich — ohne Verpflichtung zum Spenden! — als Fan unseres Projekts registrieren möchte, folge bitte diesem Link: Hier!
Und: Spenden ist auch jetzt noch möglich!
Anleitung für das Sdui-Abmelde-Tool
Ab März 2024 melden Eltern Ihre Kinder z.B. im Fall einer Erkrankung nur noch über das Sdui-Abmelde-Tool krank, dasselbe gilt für Abmeldungen vom Unterricht z.B. wegen eines Arzttermins. Die Anleitung zur Nutzung des Abmelde-Tools findet man: Hier!
WICHTIG: Das Tool wird erst ab dem 1. März 2024 für alle Eltern in der SchulApp SDUI freigeschaltet und ist ab Montag, dem 4. März 2024 nutzbar!
Alle Eltern sind VERPFLICHTET, die SchulApp SDUI als schriftliches Kommunikationsmedium mit der Schule zu nutzen. Eine Krank- oder Abmeldung per Telefon ist nur in begründeten und vereinbarten Ausnahmefällen möglich!
Anmeldung für Kl. 5 zum Schuljahr 2024/25 immer noch möglich!
Bitte setzen Sie sich telefonisch mit unserem Sekretariat in Verbindung und vereinbaren Sie einen Anmeldungstermin. Weitere Informationen zur Anmeldung, auch über die erforderlichen Unterlagen, die Sie möglichst schon zum Anmeldetermin mitbringen, finden Sie: Hier!
Jugend trainiert für Olympia: Volleyball, noch einmal!
Ein Team aus sieben Schülern vertrat die Marie-Curie-Realschule plus beim nächsten Vorrundenturnier des Schulsportwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” (JtfO) im Volleyball in der Altersklasse WK II (Jahrgang 2005–2008): 10d‑Q: Alexander Morgel, 10e‑Q: Kevin Szram, Dilushan Tharshanan, 10f‑Q: Simon Lang, Erik Markus, Tim Pfau und Leon Theis.
Am 14.12.23 traten unsere Jungs gegen die Mannschaften des Martinus-Gymnasiums Linz am Rhein, des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen und der Freien Christlichen Realschule plus Neuwied an, ein Teilnehmerfeld, das teilweise von einem hohen Niveau gekennzeichnet war.
Zwar konnte unsere Mannschaft, betreut von Sportlehrer Ralf Nuding, ihre ersten beiden Gruppen-Spiele nicht für sich entscheiden, gewann jedoch ihr letztes Spiel mit 2:0 Sätzen gegen das Gymnasium Altenkirchen — immerhin ein Erfolg, nicht Letzter, sondern Dritter des Turniers zu sein! Gegen die jahrelang eingespielte Volleyball-AG des Gymnasiums Linz war die Niederlage klar, aber gegen die Freie Christliche Realschule plus Neuwied nur knapp — ein Sieg, Platz 2 und damit ein Aufstieg in die nächste Runde wären mit ein wenig Glück auch möglich gewesen. Trotzdem: Ein Dankeschön an die Truppe!
AKTUELL: Unterricht bei extremer Witterung und Einschränkung der Schülerbeförderung
Wie immer gilt grundsätzlich: Unterricht findet statt, auch wenn nur ein Teil der Schüler*innen anwesend sein kann. Gemäß § 33 (5) der Übergr. Schulordnung RLP entscheiden die Eltern – auch wenn der Unterricht stattfindet – , ob der Schulweg zumutbar ist oder nicht. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn die Schülerbeförderung – wie am ersten Tag dieser Woche – nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich ist. Leider geben die Transportunternehmen keine Prognosen über die Möglichkeit der Schülerbeförderung am Folgetag ab. Wir müssen also den Schultagesbeginn abwarten und können daher erst am Morgen eine tagesaktuelle Information per Sdui und/oder Homepage weitergeben.
Die Schulleitung bittet um Verständnis!
Jugend trainiert für Olympia: Volleyball!
Fünf Schüler aus nur einer Klasse vertraten die Marie-Curie-Realschule plus beim Vorrundenturnier des Schulsportwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” (JtfO) im Volleyball: Luis Bastian, Mailo Gioia, Aulon Pajaziti, Luka Pauly und Sam Schulz, alle Klasse 7d und Altersklasse WK3 (Jahrgang 2009–2011). Am 14.11.23 traten in Altenkirchen 8 Mannschaften an: 6 Gymnasien und 2 Realschulen plus aus RLP, ein Teilnehmerfeld, das von einem hohen Niveau gekennzeichnet war. Gespielt wurde auf verkleinerten Spielfeldern von 7 x 14 m.
Zwar konnte unsere Mannschaft, die Sportlehrer Ralf Nuding betreute, ihre ersten beiden Gruppen-Spiele nicht für sich entscheiden, gewann jedoch ihr letztes Spiel im dritten Satz gegen das Gymnasium Lahnstein 2 mit 19:17 — immerhin ein Erfolg, nicht Letzter des Turniers zu sein! Erster und zweiter Sieger dieses Vorrunden-Turniers wurden das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen und das Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach, die sich für den Regionalentscheid im Januar 2024 qualifizierten.
Unsere Jungen-Mannschaft gehörte zu den jüngsten. Wenigstens konnten die Jungs lehrreiche Erfahrungen in ihrem ersten Turnier dieser Art sammeln. Im nächsten Jahr wollen sie verstärkt den zweiten Anlauf in der Vorrunde bei JtfO Volleyball nehmen.
BIB am 21. September: Berufs-Informations-Börse!
Die BIB 2023 im Forum und in der Zweifach-Sporthalle direkt hinter dem Forum am 21.09.2023 ab 18:00 Uhr mit einer neuen Rekordzahl von Ausbildungsbetrieben und Ausbildungs-Institutionen!
Nähere Infos samt QR-Code dazu: HIER!
Einladungsplakat zur BIB: HIER!
Presseartikel über die Veranstaltung folgt später!